Modelle

Das Modell ist nicht die Wirklichkeit, es hilft uns aber, diese in Teilen abzubilden und verständlich zu machen. Die Arbeit mit den im Folgenden genannten Modellen scheint uns sinnvoll und hilfreich.


PCM

Das Process Communication Model® (PCM) vermittelt praxisbezogene Techniken für Führung, Teamarbeit und Kundenorientierung. Basierend auf persönlichkeitsgerechter Kommunikation und typgerechtem Management ist es ein umfassendes Kommunikations- und Persönlichkeitsmodell zur konstruktiven Gestaltung von Kommunikationsprozessen.

PCM wurde von Dr. Taibi Kahler, einem US-amerikanischen klinischen Psychologen entwickelt und beruht auf seinen wissenschaftlichen Forschungsarbeiten und Entdeckungen. PCM wurde als integriertes Modell 1982 zum ersten Mal veröffentlicht und wurde von Dr. Kahler in den letzten 30 Jahren verfeinert und erweitert. Das wissenschaftlich validierte PCM-Persönlichkeitsprofil und seine klinische Variante wurden bisher für über eine Million Menschen weltweit erstellt.

Individuelle Persönlichkeitsarchitektur

Jeder Mensch hat seine eigene unverwechselbare Persönlichkeitsstruktur, die sich aus sechs Persönlichkeitstypen zusammensetzt und didaktisch in Form eines Gebäudes dargestellt wird. Mit Hilfe dieser personenspezifischen Architektur gelingt es, individuelle Verhaltensweisen zu erklären und zu verstehen.

Keiner dieser Typen ist besser oder weniger gut, von höherer oder geringerer Intelligenz. Jeder dieser Typen verfügt über Stärken und (abhängig vom jeweiligen Kontext, in dem er sich bewegt) Schwächen, über positive Attribute und, unter Stress, über unproduktive Verhaltensweisen.

Je besser wir unsere eigenen Bedürfnisse kennen, desto mehr Möglichkeiten stehen uns selbst zur Verfügung diese Bedürfnisse durch produktive Interaktionen auch zu befriedigen.

Das PCM-Profil

Dieses individuelle Dokument wird auf Basis eines ausführlichen Fragebogens erstellt und enthält wertvolle Informationen für Anwender von PCM. Jedes Kapitel bietet Schlüssel zum Verständnis und zur Verbesserung von Kommunikation und Selbstmanagement im täglichen Gebrauch.

Einsatzgebiete von PCM sind:

Downloaden Sie die PCM-Broschüre "Being in Sync"

Sehen Sie dazu das Video Taibi Kahler's introduction into the PCM

Lesen Sie dazu auch den Artikel Kommunikation und Persönlichkeit – Process Communication Model® (PCM)


KKM

Mit dem Karpman Konfliktlösungs-Modell (KKM) betrachten wir Konflikte mit Hilfe des Drama-Dreiecks von Dr. Steve Karpman. Es gibt wertvolle Hinweise auf Rollen, die wir typischerweise in Konflikten annehmen, zeigt auf, dass wir nicht nur in die eine Rolle schlüpfen, sondern weitet den Blick auf unsere unterschiedlichen Anteile in destruktiven Szenarien.

Wir zeigen auf, wie Konflikte auch positiv und produktiv sein können, wenn wir aus den Rollen heraustreten und unser Potenzial konstruktiv nutzen, wenn wir mit gegenseitiger Achtung, und Wertschätzung das Gespräch auf Augenhöhe suchen. 

Karpmans Toolbox gibt uns zahlreiche Tipps für Auswege aus Dramen und zeigt, wie wir es vorab schon vermeiden können, in allzu konfliktträchtige Szenarien und Beziehungen einzusteigen.


Noch Fragen? Wir sind gerne für Sie da – nehmen Sie Kontakt auf!